Kurz und (fast) schmerzlos – Bericht vom Montag, 24. März 2008

Kurz und (fast) schmerzlos – Bericht vom Montag, 24. März 2008

Kurz und (fast) schmerzlos

So fasse ich das Projekt „Augenlaser in Istanbul“ zusammen! Letzten Samstag kam ich von Istanbul zurück mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen, und vor allem mit einer glasklaren Sicht ohne Sehhilfen! Gerne lasse ich euch an meiner Erfahrung teilhaben:

Schon seit einiger Zeit befasste ich mich mit dem Gedanken mir die Augen lasern zu lassen. Seit etwa 15 Jahren trug ich Brille oder Kontaktlinsen. Vor etwa einem Jahr erwischte ich eine schlimme Hornhautinfektion, da ich die Linsen viel zu lange getragen hatte. Na ja, aus Fehlern lernt man! Auf alle Fälle wurde ich vorsichtiger, und trug nun die Brille häufiger, die mich aber eigentlich störte! Also tippte ich etwa vor zwei Monate das Wort „Augenlaser“ im Google ein und gelangte rasch auf die Homepage von Swisslasik, wo ich mich für die Voruntersuchung in Zürich anmeldete. Herr Karaagacli meldete sich umgehend bei mir, und ich nannte ihm einige Termine, wo ich nach Zürich reisen könnte für die Untersuchung. Er meldete mich dann beim Augenarzt an. Bei der Voruntersuchung wurde ich neben den eigentlichen Abklärungsuntersuchungen auch über die Vor- und Nachteile des Lasers aufgeklärt. Nun hatte ich Zeit mir dies nochmals durch den Kopf gehen zu lassen. Aufgrund der Hornhautinfektion hatte ich eine Narbe im rechten Auge, was ein gewisses Risiko darstellte. Aber sonst, wurde ich aufgeklärt, sei das Risiko praktisch null Prozent für Komplikationen. Einige Tage überlegte ich hin und her. Mein Umfeld riet mir natürlich davon ab. „Und was ist, wenn etwas schief geht….!“ Waren die Kommentare, die ich immer wieder hörte!

Doch der Gedanke an ein Leben ohne Sehhilfen liess mich nicht mehr los. Ausserdem bekam ich etwas Geld von einer Erbschaft, mit dem ich die OP bezahlen konnte. Ich surfte noch ein wenig auf der Homepage von Swisslasik und las einige Erfahrungsberichte, die mich überzeugten, bevor ich mich dann definitiv dazu entschliess. Und ich muss nun sagen, ich habe es nicht bereut! Alles wurde von Herr Karaagacli tip-top organisiert: Flug, Hotel, OP, alles wurde von ihm gebucht, und das alles innert kürzester Zeit! Ich bekam einen für mich persönlich ausgestellten Swisslasikpass mit allen notwendigen und nützlichen Informationen für meinen Aufenthalt in Istanbul. Auch ist die echte Freundlichkeit von Herr Karaagacli am Telefon und in den Mails zu erwähnen!

So flog ich also letzten Mittwoch nach Istanbul, ehrlich gesagt, schon mit einem mulmigen Gefühl im Magen. Dies legte sich aber etwas, als ich am Flughafen noch zwei andere Schweizer trafen, die sich auch für eine Augenlaser – OP mit Swisslasik entschieden haben. Ausserdem wurden wir von Herr Cayli abgeholt, der uns ins Hotel brachte. Er sprach fliessend Deutsch und erzählte uns auf der Fahrt vom Augeninstitut „EyeStar“ und vom Augenarzt, der unsere Augen lasern würde. EyeStar sei eine der besten Kliniken weltweit und der Arzt hätte schon an die 20 000 OP’s durchgeführt. Dies war natürlich extrem beruhigend! Im Hotel wurden wir freundlich empfangen und am nächsten Tag pünktlich abgeholt und in die Klinik gefahren, wo unsere Augen gründlich untersucht wurden. Dann folgte eine kurze Mittagspause, und am Nachmittag war es dann soweit! Ich muss sagen, alles, wirklich alles lief reibungslos ab! Wir wurden immer gut betreut und informiert, und es herrschte immer eine friedliche und freundliche Atmosphäre. Während der OP verspürte ich ganz kurz einen etwas heftigeren Schmerz, und nach der OP brannten die Augen etwas. Wir bekamen aber recht schnell danach Augentropfen, die das Brennen linderten. Kurze Zeit später wurden wir ins Hotel gefahren, wo wir uns ausruhen konnten. Drei Stunden später ging es mir wieder sehr gut, und ich konnte bereits wieder einen kurzen Text lesen. Die Sicht war ziemlich direkt nach dem Laser wieder klar. Ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden! Nun ist es hinter mir; ich freue mich sehr über das „Neue Sehen“ ohne optische Sehhilfen, und kann es wirklich jedem nur empfehlen!

Doch die Geschichte ist noch nicht ganz fertig: Am nächsten Tag folgte eine abschliessende Kontrolle durch den Arzt. Alles war gut! Den Rest des Tages stand uns zur freien Verfügung, und so hatten wir noch etwas Zeit um Istanbul zu besichtigen, bevor wir dann am darauf folgenden Tag wieder Richtung Schweiz flogen. Jetzt muss ich noch für einige Zeit Augentropfen nehmen, aber ich habe keine Beschwerden, und die Sicht ist glasklar. Herzlichen Dank allen, die dazu

Bögli, 25.3.08