Erlebnisbericht AUGEN LASER in Istanbul – Bericht vom Sonntag, 19. Oktober 2008

Erlebnisbericht AUGEN LASER in Istanbul – Bericht vom Sonntag, 19. Oktober 2008

Ich sitze im Postauto auf dem Weg nach Hause…. Die Landschaft zieht an mir vorbei…. Es ist wunderschön, so scharf zu sehen!

Unsere Tochter ist jetzt ein Jahr alt und für mich ist es nun der ideale Zeitpunkt, nach Istanbul zu reisen, um endlich Tag und Nacht die volle Sicht und den Ueberblick zu haben. Auch der Mama die Brille von der Nase stehlen ist jetzt nicht mehr drin J.

Zuerst habe ich mir überlegt, mit Partner und Tochter zu reisen. Ich habe mich aber dagegen entschieden, da ich mich voll auf die Operation und die ersten etwas schwierigen Tage danach konzentrieren will.

Eine gute Freundin hatte mir von ihrem Eingriff bereits vor über einem Jahr erzählt. Die ehemalige Operationskrankenschwester hat mich mit ihren Argumenten sofort überzeugt. Ein Eingriff ist aus medizinischer Sicht bei mir nicht nötig (beide Augen ca. – 5.5 weitsichtig), aber eine sensationelle Steigerung der Lebensqualität, die ich mir leisten will und kann. Das muss man mir nicht zweimal sagen. Unabhängig von einer Sehhilfe zu sein, nachdem ich seit meinem 7. Lebensjahr Brillenträgerin bin? Ich habe mich sehr rasch für die Operation entschieden.

Ist in der Schweiz die ärztliche Betreuung besser, als anderswo auf der Welt? Nachdem ich schon zwei Mal länger im Ausland gelebt habe, weiss ich, dass man überall auf der Welt gut betreut werden kann, sofern man die nötigen Mittel hat. Für die lokale Bevölkerung sieht es dann oft anders aus, weil sie die Behandlung nicht zahlen können.

Die Klinik in Istanbul bietet meiner Meinung nach einen hervorragenden Service von der Abholung am Flughafen, vor der Operation, während der Operation und auch bei der Nachbetreuung. Die Aerzte und MitarbeiterInnen verhalten sich professionell, aber auch herzlich, sympathisch und einfühlsam. Praktisch finde ich auch die Betreuung (Augenarzt und Swisslasik) vor und nach dem Eingriff in der Schweiz. Das fördert das Vertrauen in die Klinik und gibt einem eine gewisse Sicherheit. Vor kurzem war die erste Nachkontrolle beim Augenarzt in der Schweiz gewesen. Obschon der Operateur in Istanbul am Folgetag das Resultat positiv bewertet hat, bin ich froh, nach etwa 2 Wochen die Augen nochmals überprüfen zu lassen. Ich bin sehr erleichtert, dass immer noch alles in bester Ordnung ist.

Ich finde es ideal, eine Auszeit von einigen Tagen zu haben, um mich voll auf die Augen konzentrieren zu können. (mein Aufenthalt inkl. Reise 6 Tage). Hätte ich die Operation in der Schweiz machen lassen, wäre von mir erwartet worden, dass ich mich rasch wieder um meine Tochter und den Haushalt gekümmert hätte. Es wäre viel schwieriger gewesen, mir eine Pause zu gönnen. Istanbul ist eine spannende, moderne Stadt, mit gewaltigen historischen Bauten, gemütlichen Strassenkaffees und guten Einkaufsmöglichkeiten. Ich werde nach Istanbul zurückkehren und freue mich, dann auch bei der Klinik auf einen Kaffee vorbei zu schauen.

Annette Lüthi, 3. Oktober 2008